Rezepte Foren-Übersicht Hondos Rezepte
Über 16.000 Gratisrezepte zum Schmökern und Nachkochen!!!!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren
 LoginLogin    mit Facebook einloggen   mit Twitter einloggen   mit Google einloggen

Dinner for Two (26.4.95)
Gehe zu Seite 1
 
   
 
Autor Nachricht
Admin



Anmeldungsdatum: 30.07.2001 00:00:00
Beiträge: 81
Herkunftsland: Austria
Wohnort:

 BeitragVerfasst am: 24.12.2003 11:13:28    Titel: Dinner for Two (26.4.95)

Zutaten

Zubereitung

Hallo, Freunde des Dinner for Two! Das heutige Menü: Vorspeise: Forellennockerl auf Feldsalat Hauptspeise: Gefüllte Kalbsleberschnitzel Nachspeise: Krokant-Halbgefrorenes mit Fruchtsauce Einige Tips zur Vorspeise: Feldsalat enthält neben dem wichtigen Mineralstoff Eisen auch opiatähnliche Stoffe, die ähnlich wie Baldrian beruhigen. Wenn der Abend nach dem Dft also noch eine Fortsetzung haben soll, solltet ihr lieber nicht zuviel davon essen ;-).
Da Feldsalat, auch Rapunzel genannt, meist recht sandig ist, sollte man ihn gründlich putzen, sonst knirscht es beim Essen zwischen den Zähnen.
Es ist eine ziemliche Arbeit, das Fischpüree durch ein Sieb zu streichen, und es hat eigentlich nur den Vorteil, dass die Creme dadurch besonders fein und glatt aussieht. Ihr könnt also auch ohne weiteres darauf verzichten.
Der Behälter, in dem die Nockerl fest werden, sollte so beschaffen sein, dass die Masse etwa 6 cm hoch eingefüllt ist - so lassen sich Nockerl am leichtesten abstechen.
Beim Hauptgericht solltet ihr Euch genau an die vorgegeben Garzeiten halten. Leber wird hart, wenn sie zu lange gebraten wird, und dann kann man sie eigentlich nur noch wegwerfen.
Die Leber zählt ja mit ihrem hohen Vitamingehalt zu den wertvollsten tierischen Nahrungsmitteln. Sie enthält allerdings auch reichlich Purine, weshalb Gichtgefährdete besser darauf verzichten sollten.
Am zartesten und wohlschmeckendsten sind die Kalbs- und die Lammleber. Die Leber von Gans, Reh und Ente zählt als Delikatesse.
Ihr solltet nicht vergessen, das Dessert eine Viertelstunde vor dem Servieren aus dem Tiefkühlgerät zu nehmen. Etwas angetaut, kann es seinen Geschmack erst richtig entfalten.
Für das Krokantparfait ist das Rezept übrigens für 4-6 Portionen.
Kleiner kann man die Menge eigentlich nicht herstellen, und das Parfait hält sich in der Tiefkühltruhe ja für längere Zeit.
Besonderheiten: Die Nockerl brauchen im Kühlschrank etwa 2 Stunden zum Festwerden, das Parfait im Tiefkühler etwa 4-6 Stunden.

**
Gepostet von Franz Betzel
Date: Mon, 17 Apr 1995

Stichworte
Dinner , P2


Nach oben
Profil anzeigen
    Alle Zeiten sind GMT Stunden
Gehe zu Seite 1

Gehe zu:  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum erstellen
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen


Design von phpBB © 2001 phpBB Group
Powered by Hondos Bulletin Board