Nach der Finanzkrise kam die Schuldenkrise und das Börsenjahr war nicht überragend gut, zumindest nicht für Europa und leider vor allem nicht für den ATX und mein Portfolio.



Der Dow hat immerhin fünfeinhalb Prozent gemacht dieses Jahr, das Minus im Dax von 15% wäre verkraftbar, die Atx Performance von -35% war halt leider mehr als schwach. Es gab überhaupt nur vier Börsenplätze wo es noch schlechter gelaufen ist, nämlich Ägypten, Ukraine, Griechenland und Zypern. 

Meinem Portfolio ging es mit -30% nur um eine Spur besser. Viel gemacht hab ich ja nicht, den Gewinn mit Metro habe ich gleich anschließend mit Commerzbank verzockt und ansonsten war dank Abgeltungssteuer nichts los. Kommendes Jahr wird vermutlich zumindest börsenmäßig auch nicht viel mehr los sein, da ich mir eine Wohnung in Wien gekauft habe und somit nicht so viel Geld für zusätzliche Aktien übrig bleiben wird.

Mal sehen, wenn man zukauft müsste man sich fast den Atx wieder ansehen, der muss ja irgendwann wieder aufholen und irgendwann sollte das Thema Eurokrise mal langweilig werden. 2012 wird jedenfalls sicher spannend, sowohl privat als auch was die Finanzwelt betrifft.