Rezepte Foren-Übersicht Hondos Rezepte
Über 16.000 Gratisrezepte zum Schmökern und Nachkochen!!!!
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren
 LoginLogin    mit Facebook einloggen   mit Twitter einloggen   mit Google einloggen

Alles über Kartoffeln - Teil 1
Gehe zu Seite 1
 
   
 
Autor Nachricht
Admin



Anmeldungsdatum: 30.07.2001 00:00:00
Beiträge: 81
Herkunftsland: Austria
Wohnort:

 BeitragVerfasst am: 24.12.2003 11:13:23    Titel: Alles über Kartoffeln - Teil 1

Zutaten
  • Kartoffeln

Zubereitung

Jeder Deutsche verspeist pro Jahr rund 70 Kilogramm Kartoffeln - gekocht, gebraten oder fritiert. Kein anderes Gemüse ist so beliebt.
Der Grund: Kartoffeln sind wohlschmeckend, kalorienarm und enthalten viele Nährstoffe und Vitamine Tips Fuer Den Kartoffelkauf Unbeschädigt, saubere und trockene Knollen wählen. Kartoffeln, die beim Händler im grellen Licht liegen oder in der Plastikverpackung "schwitzen", möglichst nicht kaufen. Kocheigenschaften und Haltbarkeit der jeweiligen Sorte berücksichtigen.
Die Kochtypen Ob für Püree oder Salat - jede Kartoffel hat eigene Kocheigenschaften. Deshalb werden beim Verkauf "Kochtypen" angegeben, die die Auswahl erleichtern: Festkochend: z.B. Hansa und Cilena. Diese Sorten springen beim kochen nicht auf, sind fest und feinkörnig. Ideal für Kartoffelsalat, Salz-, Pell- und Bratkartoffeln sowie Rösti und Puffer.
Vorwiegend Festkochend: z.B. Christa und Clivia. Die Knollen springen beim kochen manchmal auf, sind aber fest und feinkörnig. Ideal für Schmor- und Grillkartoffeln, Pommes frites, Puffer und Rösti, aber auch für Suppen und Eintöpfe.
Mehligkochend: z.B. Datura. Die Sorten springen beim Kochen leicht auf, sind locker und grobkörnig. Ideal für Suppen, Eintöpfe, Klösse, Kroketten und Püree.
Reifezeit und Haltbarkeit Kartoffeln werden von Juni bis November geerntet. Je später der Zeitpunkt, desto dicker die Schale der Knollen und desto haltbarer sind sie. Das sollten Sie vor allem berücksichtigen, wenn Sie grössere Mengen einkellern möchten. Hier die unterschiedlichen Sorten und ihre Reifezeiten.
Sehr Fruehe und Fruehe Sorten werden im Juni und Juli geerntet. Die Schale der Frühkartoffeln ist noch sehr dünn. Der Stärkegehalt ist gering, dafür enthalten sie viel Wasser. Deshalb haben die Sorten auch einen festen "Biss". Sie keimen und welken schnell und sollten möglichst innerhalb von 2 Wochen verbraucht werden.
Mittelfruehe Sorten haben im August und September Hochsaison. Ihre Schale ist fest, das Fleisch körnig. Diese Kartoffeln sind bereits 8-12 Wochen haltbar.

*
Quelle: Herkunft unbekannt erfasst: A.Bendig 29.7.95

Stichworte
Kartoffel , Info , P1


Nach oben
Profil anzeigen
    Alle Zeiten sind GMT Stunden
Gehe zu Seite 1

Gehe zu:  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum erstellen
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen


Design von phpBB © 2001 phpBB Group
Powered by Hondos Bulletin Board