Der März hat das erste Quartal mit einem Anstieg von 11% in meinem Portfolio gerettet. Wenn es am schönsten ist sollte man bekanntlich aufhören und somit habe ich mit der Erste Bank mal einen kleinen Teil abverkauft. Diese Position habe ich 3 Monate vor dem absoluten Krisentief gekauft und bin damit gleich mal fast 60% ins Minus gelaufen, letztendlich kann ich mich jetzt über 73% bzw. 13k steuerfreien Gewinn innerhalb von 16 Monaten freuen.

Obama hat seine Sozialversicherung durchgebracht, das war sicher die weitest reichende Weichenstellung, die in diesem Monat über die Bühne gegangen ist. Endlich darf sich auch jeder Amerikaner zwangsweise sozial versichern lassen. Ansonsten hat die hohe Schuldenlast so mancher europäischer Staaten weiterhin die Schlagzeilen dominiert. Der Euro bleibt also niedrig, den Deutschen als Exportweltmeister kann das nur recht sein, deshalb gibt es wie üblich kaum eine einheitliche Richtung wenn es darum geht, den Schuldenkönigen irgendwie unter die Arme zu greifen.

Die Börsen sind nun alle im Plus für 2010, der ATX konnte sich im März YTD einen kleinen Vorsprung vor DAX & DJI erkämpfen, auf sein letztes relatives Hoch vom Oktober fehlen aber immer noch 100 Punkte, während DAX & DJI verlässlich fast jedes Monat neue Rekordstände erreichen. Die ATX Performance ist also nach wie vor nicht sehr berauschend, mal sehen obs nach dem starken Monat in der gleichen Tonart weitergeht.