Der Oktober hat ja, genauso wie der September, gar nicht gut begonnen, der ATX ist nach ein paar Handelstagen gleich mal 5% im Minus gewesen. Dann gabs ein paar gute Nachrichten, so hat zum Beispiel der IWF seine Wirtschaftsprognosen nach oben angepasst. Erwartet wird nun für 2010 ein weltweites Wirtschaftswachstum von 3,1% (2,5% vorher), getrieben von Asien, speziell natürlich von China.

Dann hat Australien als erstes westliches Wirtschaftsland den Zinssatz erhöht, nämlich von 3 auf 3,25%, was als deutliches Signal für das Ende der Krise gewertet wurde. Die Berichtssaison in den USA hat ebenfalls gut begonnen, Alcoa und Intel haben die Erwartungen jeweis übertroffen. Das alles zusammen hat ausgereicht, um die Börsenkurse weiter anzutreiben.

Heute hat der DJI erstmals seit einem Jahr wieder die 10.000er Marke übersprungen und steht in der Oktoberhalbzeit nun bei +3,1%, der ATX bei +3,5%. Mein Portfolio hat bisher +6,11% geschafft, was immerhin schon wieder 10k sind. Somit fehlen nun auch nur mehr kaum erwähnenswerte 20k um die Verluste von 2008 auszugleichen.